Zubehör

Einige kleine Dinge habe ich schon verändert an dem CrossPolo.
Dazu Details im folgenden...


Original VW Chrom Schlüsselkappe

Der Originalschlüssel ist recht trist mit nur Plaste.

Daher habe ich mir eine original VW Golf VII Schlüsselkappe in Chrom besorgt. VW Teilenummer 5G0837599A.

Für den Austausch muss der Schlüssel wie beim Batteriewechsel geöffnet werden: aufklappen und im entstandenen Spalt die Rückseite rausklippen - angeblich reicht Fingerkraft, ich brauchte das abgerundete Ende eines Teelöffels). Dann mit kleinem Torx T6 Schraubendreher die alte Schraube entfernen und die alte Plastekappe herunter schieben (hat einen Haken). Die neue aufschieben bis die Schraubenfassung zentriert sichtbar ist und die neue Schraube (Feingewinde für Metall, statt der groben alten für Plaste) anziehen. Deckel wieder aufklippen - fertig.

IMG_2420.jpg IMG_2421.jpg IMG_2422.jpg
IMG_2423.jpg IMG_2426.jpg IMG_2430.jpg

Original VW Allwettermatten

Der original Veloursteppich als Fussmatten ist immer schnell verdreckt und mir zu empfindlich.

Daher habe ich mir VW Original Allwettermatten ab Polo 6R vorne und hinten besorgt. VW Teilenummer vorne 6R106150282V und hinten 6R006151282V.

Diese Fussmatten aus Gummi sind positiv zu erwähnen ganz geruchsneutral und passen fast perfekt im 6C. Ich habe nur den Eindruck dass die vorderen Druckknöpfe bei den Matten 2-3mm enger zusammen liegen könnten, da sich zunächst ein kleine Aufwölbung dazwischen ergab - aber kaum sichtbar normalerweise. Veloursteppichfussmatten liegen jetzt im Keller.

IMG_4473.jpg IMG_4474.jpg IMG_4472.jpg
IMG_4475.jpg IMG_4477.jpg IMG_4480.jpg
IMG_4482.jpg IMG_4483.jpg IMG_4485.jpg
IMG_4486.jpg IMG_4478.jpg IMG_4479.jpg

Original Audi Fußstütze Edelstahl

Im Fussraum meines DSG CrossPolos ist nur eine einfache Kunststoff/Kunstleder Abstellmöglichkeit für den ungenutzten linken Fuss.

Daher habe ich mir eine Original Audi A1 S1 Sportback Fussstütze Edelstahl besorgt. Audi Teilenummer ist 8X1864419A. Enthalten ist neben der Fußstütze eine dicke Einbauanleitung (bei manchem Audi muss erst eine Plastik Fußstütze aufwendig ausgebaut werden), eine Bohrschablone und flexibler Klebstoff.

Für die grobe Positionierung habe ich die Bohrschablone verwendet (vor allem die Einbauhöhe), aber dann mich mehr am vorhanden und zu verdeckenden Kunstleder und der Fussstütze orientiert. Die Fußstütze reicht bei mir von etwa 1cm unterhalb der Kunstleders bis etwas über 2cm oberhalb. Unten genug Platz lassen für Fußmatten. Seitlich verdeckt sie mit nur wenig Übermaß das Kunstleder.

Um die Löcher für die Fußstütze genau zu positionieren habe ich einfach Malerkrepp grob an die Positionen geklebt, die Fußstütze genau positioniert, einmal kräftig mit der Hand raufgedrückt und die drei Dorne der Fußstütze waren nun deutlich im Malerkrepp zu sehen (nur im Kunstleder leider nicht).

Danach den Bohrer angesetzt und auch mit Schraubendreher Platz geschafft für die drei Dorne. Unter den Kunstleder ist unten locker mehr als 2cm Dammmaterial - oben nur knapp 2cm. Die Löcher anpassen, bis die Fußstütze passend aufgedrück werden kann.

Dann das Kreppband wieder entfernen und das Kunstleder entfetten. Auf die Fußstütze dicke Raupen des Klebers aufbringen und damit einsetzen. Dann nochmal mit dem Fuß ordentlich eindrücken... 12 Stunden trocknen lassen. Fertig.

IMG_4489.jpg IMG_4490.jpg IMG_4491.jpg
IMG_4492.jpg IMG_4493.jpg IMG_4494.jpg
IMG_4495.jpg IMG_4496.jpg IMG_4497.jpg
IMG_4498.jpg IMG_4602.jpg IMG_4601.jpg
IMG_4604.jpg IMG_4605.jpg IMG_4609.jpg

Hypercolor LED Innenraumleuchten 4000 Kelvin

Die gelben einfachen Innenraumleuchten sehen etwas antik aus. Daher werden sie ausgetauscht durch 4000 Kelvin neutralweiße LEDs.

Gekauft bei x2car.de als "Hypercolor LED Innenraumleuchten Set" (Set 6).

IMG_4743.jpg IMG_4744.jpg IMG_4742.jpg
IMG_4745.jpg IMG_4758.jpg IMG_4760.jpg
IMG_4757.jpg IMG_4825.jpg  

Edelstahlzierleiste Handschuhfach

Der Innenraum hat zwar Zierleisten an den Türen und die Mittelkonsole ist matt silber, aber sonst eintönig schwarz.

Im Forum www.polo6rfreunde.de hat "Polo Matze 6C" unter dem Titel "Interessenliste Polo 6R (WRC/GTI) Innenraumleiste" Edelstahlleisten mit Profil für das Handschuhfach angeboten.

Noch sind sie nicht verbaut - müssen noch etwas nachgearbeitet werden für beste Passform. Der erste Eindruck gefällt aber.

IMG_4451.jpg IMG_4452.jpg IMG_4454.jpg
IMG_4455.jpg    

Kenu Airframe Lüftungs Halterung für Smartphones

Bisher hatte ich mein Smartphone einfach in den Becherhalter in der Mittelkonsole geworfen. Das reicht auch oft im Alltag. Nur wenn ich das Navi brauche, hätte ich es etwas besser in Sichtweite.

Daher habe ich mir eine Kenu Airframe Lüftungs Halterung besorgt. Kenu Teilenummer ist "AF1-KK-AP".

Sie ist stabil gebaut, hat eine Federmechanismus zum einklemmen des Smartphones, ein weichen geschlitzten Dorn zum Einstecken in Lüftungen und hat an empfindlichen Stellen zum Auto oder zum Smartphone weiches Gummi. (Vorsicht: es sind einfache Plagiate im Umlauf - meist in kleinerer Umverpackung und das Kenu Logo nicht in Metall, sondern Kunststoff).

IMG_2417.jpg IMG_2418.jpg IMG_2416.jpg
IMG_4460.jpg IMG_4459.jpg  

Original New Beetle Blumenvase von 1998

Zur Vorstellung des New Beetle 1998 gab es von VW ein Kunsstoffblumenvase mit Saugnapfbefestigung mit diversen Blumenvarianten - ganz in Anlehnung an die 50er Jahre Mode, als so einige VW Käfer Blumenvasen aus dem Zubehör hatten.

Passend zum orangen CrossPolo gab es auch eine orange Blume.

Im meinem Bulli begleitet mich die gleiche seit 10 Jahren und 3 Kontinenten. UV farbecht und auch der Saugnapf hält Winter- wie Wüstentemperaturen stand.

IMG_4913.jpg IMG_4914.jpg IMG_4917.jpg
IMG_4919.jpg IMG_4921.jpg IMG_4922.jpg
IMG_4924.jpg    

Klettbandhalterung für Erste-Hilfe-Set

Das rote Erste-Hilfe-Set von VW kann zwar in die Seitenaussparung locker eingeklemmt werden, fällt aber immer wieder raus und liegt dann im Kofferraum herum.

Ich habe an den Seitenwandteppich dahinter ein Hakenband und an das Erste-Hilfe-Set das Flauschband geklebt. Nun hält es als Klettverschluss auch sportlichen Kurven stand - und kann trotzdem im Notfall schnell abgezogen werden.

Nur eine sehr kleine Optimierung.

IMG_4711.jpg IMG_4329.jpg IMG_4712.jpg

Original Audi Endrohrblende Aluminium matt

Das 6.5cm dicke angesetzte Endrohr hinten war zwar ordentlich, aber war mir zu nackt. Chrom-Blenden wollte ich nicht, da unpassend beim CrossPolo.

Daher habe ich mir Audi Original A1, A3 Sport Endrohrblende Aluminium matt besorgt - Audi Teilenummer auf dem Endrohr selbst ist 8P0253825A.

Muss nur aufgeschoben werden. Hat innen Federn und Krallen um sich festzuhaken. Da sie heiß wird und das Material recht dünn, scheinen sie zu rosten und Dreck anzubacken laut Foren-Berichten. Mal sehen wie lange sie bei mir hält.

IMG_4456.jpg IMG_4463.jpg IMG_4464.jpg
IMG_4466.jpg IMG_4467.jpg IMG_4470.jpg
IMG_4469.jpg IMG_4471.jpg  

Original VW Windabweiser Frontscheibe

Da ich gerne mit offenem Fenster fahre und es mich nervte bei leichtem Nieselregen oder nassem Auto immer das Wasser auf die Armlehnen und Festerheberbedienung tropfte - bzw. eher sich ergoß, musste eine Lösung her.

Die Modell Polo BlueMotion und Blue GT haben auch für die Aerodynamik original VW Windabweiser für die Frontscheibe. Die VW Teilenummern sind links 6R0854327A und rechts 6R0854328A.

Sie werden einfach aufgeklebt, verdecken den Spalt zwischen Windschutzscheibe und A-Säule und leiten das Wasser wie eine Regenrinne auf das Dach statt es über die A-Säule fliessen zu lassen.

IMG_0022.jpg IMG_0029.jpg IMG_0030.jpg
IMG_0031.jpg IMG_0034.jpg IMG_0035.jpg
IMG_0052.jpg IMG_0053.jpg IMG_0054.jpg
IMG_0055.jpg IMG_0056.jpg  

Kurz-Stab-Antenne (Silber & Karbon)

Da bei uns in der Straße ein Marder sein Unwesen treibt und von Auto zu Auto die Antennen beknabbert... brauchte ich Gummilosen Ersatz.

Es ist eine feste Kurz-Stab-Antenne, die bei großen Online-Buchladen zu finden ist. Sie wird mit 3 Adapterschrauben geliefert, wobei die kurze M5 ausreicht.

Die sehr kurze Antenne wird für Berlin und Umland reichen.

IMG_4526.jpg IMG_4533.jpg IMG_4534.jpg
IMG_4535.jpg IMG_4536.jpg IMG_4538.jpg
IMG_4539.jpg IMG_4714.jpg IMG_4715.jpg

Heckchromleiste (platin)

Ich wollte hinten etwas mehr Chrom bzw. eher matt in Edelstahl. Dachte erst über eine Ladekantenschutz nach, waren aber auch oft nur aus Plastik.

Habe dann bei x2car.de eine 3M Heckchromleiste gefunden in matt silber (platin). Kam als aufgerollt Kunststoffleiste samt Schutzfolie mit korrekt geschnittenen Enden und 3M Klebefolie. Montage war einfach.

IMG_4739.jpg IMG_4738.jpg IMG_4739.jpg
IMG_4740.jpg IMG_4748.jpg IMG_4749.jpg

Aufkleber "Polo6CFreunde.de"

Ich bin auch im Forum der www.Polo6CFreunde.de unterwegs.

Daher habe ich einen Plotterschnitt Aufkleber bei www.x2car.de bestellt - zu finden unter: "Weiteres" > "Aufkleber" > "Aufkleber für Foren" > "Polo6CFreunde Heckscheiben/Seitenscheiben Aufkleber groß/klein - freie Farbwahl". Ich habe die kleine 18cm Version. Musste bei mir natürlich silber und orange sein.

IMG_4418.jpg IMG_4419.jpg IMG_4418.jpg

Aufkleber "Benzin"

Ein "Benzin" Aufkleber, wie man ihn als Weltenbummler am Auto hat, damit der voreilige Tankwart in Afrika oder Asien nicht sein Diesel rein kippt, bevor man sich aus dem Fahrersitz erheben konnte...

Eher ein Gimmick bei unserem CrossPolo, wir haben ja noch einen anderen Reisewagen, wo das aber wichtig ist.

IMG_4614.jpg IMG_4715.jpg IMG_4613.jpg

Wohnwagen-Zusatzspiegel

Für unseren 2m breiten alten 1982er Eriba Pan Wohnwagen brauchen wir zusätzliche Wohnwagenspiegel. Beliebter Test der Rennleitung: hinter dem Wohnwagen stehend, ein paar Finger der Hand über den Rand rausstrecken, woraufhin der Fahrer normal sitzend sagen muss, wieviele Finger zu sehen sind.

Nach einiger Suche bin ich bei folgenden Modell hängen geblieben: "SpeedFix Mirror" der Firma Reich (für ca. 70€) als Flachglasversion.

Der Spiegel wird mit Gummiunterlagen an den Spiegel geklemmt mit Schraubklemmen. Gelenke & Co lassen sich gut an die Spiegelform anpassen.

IMG_4732.jpg IMG_4733.jpg IMG_4741.jpg
IMG_4735.jpg IMG_4737.jpg IMG_4736.jpg
IMG_4752.jpg IMG_4754.jpg  

Letzte Änderung: 15.08.2017 22:05
TOP BACK PRINT SEARCH SITEMAP